Besser leben - Fit, gesund und stressfrei

06.05. Anti-Diät-Tag

Sind Diäten sinnlos?

Achtsames Essen,Früchte auf dem Tisch, Personal Training Düsseldorf, Personal Trainer Düsseldorf Philipp Kemper

Für viele ist der Name des Anti-Diät-Tags ein Grund, hemmungslos alles an Nahrungsmitteln in sich hineinzustopfen, was in greifbarer Nähe liegt. Zum Frühstück gibt es ein Nutella-Brot extra, in der Mittagspause wird zum Nachtisch ein besonders großer Pudding verzehrt und nach dem Abendbrot darf es ruhig noch die Tüte Chips sein. Dabei ist der Grundgedanke der Erfinderin für diesen Tag ein ganz anderer.

Mary Evans Young, die britische Autorin der Bücher „Diet Breaking“ und „Ageing with Attitude“, rief diesen Tag am 06. Mai 1992 ins Leben. Nachdem sie von ihrer Essstörung erfolgreich geheilt war, ohne eine strenge Diät einzuhalten, kam ihr die Idee einen Anti-Diät-Tag zu einzuführen. Denn ihrer Meinung nach, sind Diäten völlig sinnlos, ein paar Ausnahmen berücksichtigt. Mit dieser Einstellung schaffte sie es in die britischen Medien und verkaufte 2 Bücher über gesunde Ernährungsweisen, ohne strenge Diäten einhalten zu müssen.

In ihrem Buch „Diet Breaking“ beschreibt Mary Young einen Weg die mentale Einstellung zu sich und dem Körper zu verändern. Stumpfes Kalorienzählen sei wenig hilfreich und könnte zu noch mehr Frustration führen, wenn die Erfolgserlebnisse ausblieben. Und damit hat die Britin nicht ganz unrecht. Allerdings betrachten viele den Begriff Diät nicht ganz richtig.

Denn eine Diät einzuhalten bedeutet zunächst nur, eine strikte Ernährungsweise mit einem bestimmten Ziel zu verfolgen.  Grundlegend gibt es drei unterschiedliche Formen:

Gewicht reduzieren

Gewicht halten

Gewicht zulegen

Auch Bodybuilder halten nahezu das ganze Jahr über eine Diät ein, die aber in der Hälfte der Zeit eine Gewichtszunahme vorsieht. Viele verwechseln den Begriff also mit der Reduktions-Diät, wo es darum geht Gewicht zu verlieren. Wer sich zum Beispiel vegan oder low-carb ernährt, hält streng genommen auch eine Diät.

Aber kommen wir nun zur eigentlichen Frage: Hat die Autorin tatsächlich recht damit, dass Diäten (um Gewicht zu verlieren) sinnlos seien?

Sind Diäten tatsächlich sinnlos?

Um eins gleich vorwegzunehmen, ich selber bin auch kein großer Fan von Diäten, wenn keine Notwendigkeit vorliegt, wie zum Beispiel eine Stoffwechselerkrankung. Das große Problem der Schlankmacher-Versprechen ist der Jojo-Effekt, den die meisten Menschen kennen dürften, die zuvor radikale Diäten ausprobiert haben. Denn diese Form der strengen Ernährung widerspricht ihrer eigentlichen Einstellung zum Essen. Das soll gut schmecken, satt machen und die Lieblingsspeisen müssen regelmäßig erlaubt sein. In einer Radikal-Diät ist das kaum umzusetzen.

Deshalb sinkt die Motivation recht schnell wieder und sobald das normale Essensverhalten nach der Diät wiederhergestellt ist, zeigt die Waage wenige Wochen später das gleiche Gewicht wie vorher an. Ein paar Monate später häufig sogar noch mehr als vor. Das liegt an dem verlangsamten Stoffwechsel, den wir uns zuvor durch die strikte Restriktion der Nahrungsaufnahme runtergefahren haben. Um den Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen, können Monate vergehen. Und obwohl viele Menschen dieses Phänomen schon mehrmals erlebt haben, halten sie an Diäten fest, obwohl eine Ernährungsumstellung viel sinnvoller wäre. Doch wieso ist das so?

Erfolgreich abnehmen

Ich glaube, dass das größte Problem die Geduld ist und ein wirkliches Ziel fehlt. In einem anderen Blog von mir habe ich ein schönes Zitat von Horst Yoster erwähnt, der das Problem des Jojo-Effekts auf den Punkt bringt: Diät und Abnehmen wären viel öfter von Erfolg gekrönt, hätte man damit dasselbe Maß an Geduld wie beim Zunehmen!   

Leider wollen zu viele den schnellen Erfolg, große Resultate in wenigen Wochen, wie uns die Medien das gerne vorgaukeln. Und ja, der schnelle Erfolg ist mit sehr viel Training, perfekt abgestimmter Ernährung, eiserner Disziplin und konstant hoher Motivation zu erreichen. Bei den meisten ist er aber nicht nachhaltig und sie fallen nach dieser Zeit wieder in alte Muster, wodurch sie sich in wenigen Tagen alles zuvor Erreichte wieder ruinieren. Wenn du dich jetzt wiedererkannt hast, dann sind auch für dich Diäten sinnlos. Eine langfristige Ernährungsumstellung und ein besseres Verhältnis zu gesunder Bewegung gepaart mit Geduld und einem gut formulierten Ziel, sind der viel bessere Weg zum Erfolg.

Wer sich mit dem Thema erfolgreich abnehmen genauer beschäftigen möchte, dem empfehle ich einen meiner meistgelesenen Blogs überhaupt: https://www.philipp-kemper.de/blog_inhalt/wie-erfolgreich-abnehmen.html

Wenn ihr einen super Motivator auf eurem Weg zum Wunschgewicht sucht, dann sprecht mich gerne an. Ich zeige euch mit einer klaren Strategie, wie ihr euer Ziel erreicht und eurer Gewicht danach langfristig haltet.

 

Sportliche Grüße

Philipp